Meine Arbeit im Landtag NRW (Archiv)

ERFAHREN. VERNETZT. ENGAGIERT.

rainer-und-hannelore_nrw

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 2012 vertrete ich Sie im Landtag NRW und gestalte gemeinsam mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Zukunft unseres Landes. Dabei wirke ich in Projekten mit, die unsere Heimat betreffen – bspw. in der bereits abgeschlossenen Enquetekommission zur Zukunft der chemischen Industrie oder in der noch laufenden Kommission für Handwerk und Mittelstand. Im Unterausschuss Klimaschutzplan setze ich mich für eine sozialverträgliche Energiewende ohne Strukturbrüche, sondern mit einem geordneten Strukturwandel ein. Auf dieser Seite informiere ich Sie gerne über meine Arbeit in NRW und biete Ihnen zudem die Möglichkeit zur weiterführenden Information an.

Ihr Rainer Thiel MdL
für Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich

Gute Wirtschaft für gute Arbeit und Wohlstand

VERNETZT. AUF ALLEN EBENEN
thiel-duin_wirtschaft Eine große Herausforderung: Um den Strukturwandel bedingt durch den Ausstieg aus der Braunkohle 2050 zu meistern, müssen sich die Städte und Gemeinden stärker vernetzen. Unsere Wirtschaft und Industrie sind Garant für unseren Wohlstand mit guter Arbeit und fairen Löhnen. Damit das so bleibt, arbeite ich in der Innovationsregion Rheinisches Revier, in der Metropolregion Rheinland, der Region Köln Bonn e.V., im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss und als Abgeordneter im Landtag NRW mit. Hier werden Entscheidungen getroffen, die die Zukunft unserer Region maßgeblich bestimmen.

Zukunft der chemischen Industrie in NRW sichern

ERFAHREN. IN INDUSTRIEPOLITIK
rainer-chempunkt In unserer Region sind mit dem Chempark in Dormagen und Ineos in Köln etwa 10.000 Arbeitsplätze verbunden. Landesweit hat die Chemieindustrie fast 100.000 Beschäftigte. Dadurch ist sie für uns ein wichtiger Wohlstandsfaktor. Um diesen zu festigen, habe ich in der Enquetekommission Chemie des Landtages NRW Handlungsempfehlungen erarbeitet, die zeigen, wie Arbeitsplätze gesichert, Chancen genutzt und nachhaltige Innovationen gestartet werden können – zum Beispiel: Schaumstoffe aus CO2 (Covestro Dormagen) oder Bodendünger aus Braunkohle (Humintech Grevenbroich).

Unser Handwerk und den Mittelstand stärken

ENGAGIERT. FÜR DEN MITTELSTAND
rainer-mittelstand Das Handwerk in Nordrhein-Westfalen ist das Rückgrat des Mittelstandes. Um diese Rolle zu stärken, hat der Landtag die Enquetekommission Handwerk eingesetzt, der ich als Sprecher für die SPD-Fraktion angehöre. Die Herausforderungen von Digitalisierung, nicht besetzten Ausbildungsplätzen sowie eines drohenden Fachkräftemangels brauchen Lösungen, die wir entwickeln werden. Von den Ergebnissen profitiert auch der Rhein-Kreis Neuss, denn das Handwerk ist bei uns der größte Arbeitgeber und Ausbilder und zudem sehr attraktiv: Hier steckt Hightech für junge Leute, künftige Meister und baldige Gründer drin.

Infrastruktur in unserer Region verbessern

VERNETZT. IM KREIS UND IM LAND
rainer-nahverkehr

Bei uns im Rhein-Kreis Neuss gibt es wichtige Projekte, für deren Umsetzung ich mich auf Landesebene einsetze – einige Beispiele: Im Süden ist ein S-Bahn Knotenpunkt Grevenbroich, mit guten Verbindungen nach Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach, notwendig. Dormagen braucht den Autobahnanschluss Delrath und den Lärmschutz in Horrem. In Rommerskirchen sind die Umgehungsstraßen B477n und B59n zügig umzusetzen. Wichtig sind zudem der Breitbandausbau vor Ort und der öffentlich-geförderte Wohnungsbau für Familien, Alleinerziehende und einkommensschwache Menschen.

Flüchtlinge: Land NRW hilft, wo Hilfe gebraucht wird

ENGAGIERT. FÜR DIE INTEGRATION
rainer-rede
Das Land NRW ist ein verlässlicher Partner für unsere Kommunen. Die vom Bund bereitgestellten Mittel fließen – im Gegensatz zu den CDU-Behauptungen – im vollen Umfang dahin, wo Flüchtlinge untergebracht sind. Im Jahr 2015 stellt das Land NRW insgesamt vier Milliarden Euro für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen zur Verfügung. Etwa die Hälfte davon erhalten unsere Städte und Gemeinden. Damit wird auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements finanziert. Gerade die vielen, unermüdlichen und engagierten HelferInnen vor Ort lassen die Integration von Flüchtlingen gelingen.

Gute (Aus-)Bildung mit Perspektive sichert Zukunft

ENGAGIERT. FÜR DIE BESTE BILDUNG

Gute Betreuung, gute Bildung und gute Arbeit – dieser Dreiklang ist unser Auftrag. Wir lassen kein Kind zurück und investieren in den U3-Ausbau. Mit Beste Bildung für Jeden schaffen wir Chancengleichheit, u.a. mit dem Förderprogramm Gute Schule, mit dem unsere Schulen modernisiert werden. Mit der Landesinitiative Kein Anschluss ohne Abschluss helfen wir bei Ausbildung, Studium und dem anschließenden Berufseinstieg. Am Ende müssen gute Arbeitsplätze in der Region stehen, die Sicherheit, fairen Lohn und gute Bedingungen bieten. Deshalb investieren wir in Infrastruktur, Wohnraum und Mobilität.

Strukturwandel und Energiewende schaffen

AKTIV. FÜR DEN STRUKTURWANDEL

Den Strukturwandel schaffen wir nur durch Verlässlichkeit. Alles andere als ein geordneter Braunkohle-Ausstieg sorgt für einen Strukturbruch. Wir müssen den Tausenden Beschäftigten in Tagebau und Kraftwerk, bei den Zulieferern und im Einzelhandel im Rheinischen Revier eine glaubhafte Perspektive aufzeigen. Dass unsere Industrieregion Zukunftspotenzial hat, zeigen die Hightech-Unternehmen in unserem Kreis – ob Chemie, Aluminium, Landwirtschaft oder Energie. Sie alle sorgen für Wohlstand, Wertschöpfung, gute Arbeit und Ausbildung. Sie sind Teil der Antworten auf alle Klimaschutzfragen!

#NRWIR präsentieren unseren NRW-Plan!

REGIERUNGSPROGRAMM 2017 BIS 2022.

Unser Land ist auf einem guten Kurs: Es haben so viele Menschen Arbeit wie nie zuvor und die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit über 20 Jahren. Gleichzeitig liegen die Bildungsinvestitionen auf Rekordniveau. Vieles haben wir bereits erreicht. Wir haben gezeigt, dass wir Wandel erfolgreich gestalten können. Unser Plan für NRW wirkt. Doch es gibt noch viel zu tun: Wir brauchen noch mehr Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Die Familien können darauf vertrauen, dass wir die Betreuung in Kitas und Schulen weiter ausbauen und Elternbeiträge für Kitas in Kernzeiten streichen. Wir wollen Arbeitssuchenden den Wiedereinstieg in Arbeit besser ermöglichen und dafür den sozialen Arbeitsmarkt ausbauen. Und wir gestalten aktiv die Digitalisierung: vom schnellen Internet in ganz NRW bis zum digitalen Lernen.

Mehr Infos: www.nrwspd.de/wahlprogramm/

Sie haben Fragen oder Ideen? Schreiben Sie mir!

ENGAGIERT. FÜR UNSERE HEIMAT
rainer-saem
Abgeordnetenbüro im Landtag NRW
Platz des Landtags 1 in 40221 Düsseldorf

Wahlkreisbüro Dormagen
Kölner Straße 93 in 41539 Dormagen

Telefon: 0211 / 884 – 2504 (Landtag NRW)
Fax: 0211 / 884 – 3651 (Landtag NRW)
E-Mail: Kontaktformular

Web: www.rainer-thiel.nrw
Facebook: facebook.com/rainer.thiel.nrw
Twitter: twitter.com/RainerThielNRW
Instagram: instagram.com/rainer_thiel_mdl

Weiteres Informationsmaterial zum Download

Wahlkampf-Infomaterial