Schüler des BBZ Grevenbroich besuchen den Landtag NRW

Diskussion mit Rainer Thiel MdL über PKW-Maut, Internetsicherheit und die Energiewende

Düsseldorf. Jetzt besuchten zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums des BBZ Grevenbroich den Landtag Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Schülerprogrammes wurden die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Frau Kerstges und Frau Neumann, mit den Abläufen der parlamentarischen Arbeit im Landtag vertraut gemacht. Auf der Tagesordnung stand ebenfalls ein Gespräch mit dem Abgeordneten des Wahlkreises für Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen, Rainer Thiel.

Zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums des BBZ Grevenbroich besuchten den Landtag Nordrhein-Westfalen.

Neben allgemeinen Informationen, wie man eigentlich zu einem politischen Lebensweg kommt, standen die Koalitionsverhandlungen in Berlin im Fokus. Speziell die Themen Entwicklungen in der Energiewende, eine mögliche PKW-Maut auf deutschen Autobahnen und der Umgang mit persönlichen Daten, sind bei den Jugendlichen auf großes Interesse gestoßen.

Thiel appellierte an die jungen Menschen, ein Verständnis dahingehend zu entwickeln, was man persönliches ins Internet einstellen sollte und was besser nicht. Dabei bezog er sich vor allem auf die sozialen Netzwerke. Auf jeden Fall fordert er eine umfassende und transparente Aufklärung durch die neue Bundesregierung. Nur so ist überhaupt erst einen Gesamteindruck über den Skandal möglich.