Käthe-Kollwitz-Gesamtschule: Diskussion über Energiewende und Strukturwandel

Heute war ich in der Jahrgangsstufe 12 der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich zu Gast. Dort diskutierte ich mit den Schülerinnen und Schülern über die Energiewende und den damit verbunden Strukturwandel vor Ort.
Welche Berufsfelder wird es hier noch geben? Wie kann man neue Industrie- und Wirtschaftszweige nach Grevenbroich holen? Und was wird aus dem Restsee im Tagebau Garzweiler?
Mit diesen und vielen weiteren interessanten Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen auseinandergesetzt. Ich finde es klasse wie sehr sich die Jugendlichen für die Zukunft ihrer Region und Heimatstadt interessieren und einsetzen. Ich wünsche der 12. Jahrgangsstufe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule viel Erfolg beim weiteren Projekt.