Landesregierung hält Wort: Anhebung der Schulleiterbesoldung für Grund- und Hauptschulleitungen ist dringend nötige Anerkennung

„Ich freue mich sehr über den Kabinettsbeschluss, den Verdienst von Schulleiterinnen und Schulleitern an Grund- und Hauptschulen um eine Besoldungsstufe anzuheben. Damit wird der Leistung derer Lehrkräfte, die eine Schulleitung im Grund- und Hauptschulbereich übernehmen, Rechnung getragen. Diese harte und oftmals aufreibende Arbeit, mit immer weiter steigender Verantwortung, ist in den letzten Jahren für viele Lehrkräfte unattraktiv geworden. So soll natürlich auch dem Schulleitermangel entgegengewirkt werden“, freut sich Rainer Thiel MdL über die positive Nachricht aus der Landesregierung. Mit der Erhöhung um eine Besoldungsstufe werden die Gehälter nun bis maximal A14 angehoben.

Mit beschlossen wurde weiterhin die Stärkung der Strukturen der Weiterbildung: Rund fünf Millionen Euro zusätzlich erhalten die Volkshochschulen und andere Weiterbildungsträger zur Absenkung des Konsolidierungsbeitrags. Die gemeinwohlorientierte Weiterbildung hat gerade in den vergangenen Monaten, aber auch schon zuvor, die Hauptlast der Sprach- und Integrationskurse geschultert. Sie wird auch in Zukunft noch weiter als Stelle für Erwachsenenbildung gebraucht, weshalb für Sprachförderangebote zusätzlich 700.000 Euro investiert werden.