NRW stärkt Ausstattung der Feuerwehren und die Jugendarbeit

Auf die starke Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr macht Landtagsabgeordneter Rainer Thiel aufmerksam:

„Seit den letzten fünf Jahren werden jedes Jahr knapp 36 Millionen Euro für den Brandschutz bereitgestellt. In diesem Zeitraum gab es noch zusätzliche 60 Mio. Euro für Fahrzeuge und Geräte in den kommunalen Wehren. Weitere knapp 13 Millionen Euro sind 2016 in die Warn-Infrastruktur der Kommunen geflossen, die z.B. in die Modernisierung der Leitstellen investiert wurden. Auch gibt es eine perspektivische Einigung zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und der Landesregierung: In den nächsten sieben Jahre werden zusätzlich insgesamt 124 Mio. Euro für Feuerwehren zur Verfügung gestellt. Damit soll den gestiegenen Gefahren durch Wetterkatastrophen begegnet werden.“

„Außerdem kauft das Land 108 besondere Löschfahrzeuge sowie acht neue Löschboote für den Brandschutz auf dem Rhein. Davon werden auch die Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss profitieren“, freut sich Rainer Thiel MdL.

Der Feuerwehrverband erhält jährlich weitere 215.000 Euro für seine Jugend- und Fortbildungsarbeit. Die Nachwuchsförderung wird von der Landesregierung als besonders wichtig erachtet. Deshalb werden seit 2013 bis ins kommende Jahr hinein insgesamt fünf Millionen Euro, im Schnitt jedes Jahr eine Million Euro, für das Projekt FeuerwEHRENsache zur Verfügung gestellt.

„Unser Versprechen zur stärkeren Nachwuchsförderung wurde ebenfalls gehalten: Mit dem Haushalt 2017 wird das Land nochmals weitere 1,8 Millionen Euro den Kommunen bereitstellen, um damit die Kinderfeuerwehren vor Ort in den Feuerwehren zu unterstützen.
Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt wird zudem mit einem multifunktionalen Mannschaftswagen ausgestattet wird. Dieser Mannschaftswagen soll insbesondere für die Nachwuchsgewinnung mit entsprechenden Infomaterialien genutzt werden“, so Thiel.

Thiel hält fest: „Das Ehrenamt ist für uns eine Stütze des gemeinschaftlichen Zusammenlebens und wird von uns zielgerecht unterstützt. Der Vorschlag der CDU jeder Kommune pauschal lediglich 50.000 Euro zu geben, würde den bewährten Weg einer bedarfsgerechten Ausstattung nach Größe und Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes in den einzelnen Städten verlassen. Das ist ein Versuch der CDU, auf Kosten der Feuerwehrleute Wahlkampf zu machen.“