Rainer Thiel MdL informiert sich über Kitas der katholischen Kirchengemeinde St. Michael

Dormagen. Auf Einladung von Pfarrer Peter Stelten besuchte Rainer Thiel die Kindertageseinrichtungen der Pfarrgemeinde St. Michael. Zuvor besuchte Pfarrer Stelten, den neuen Abgeordneten in seinem Büro in Düsseldorf um sich als Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Michael vorzustellen.

(v.l.n.r.) Hr. Thiel, Fr. Jungbeck & Hr. Pfarrer Stelten

Gestartet sind die Herren Thiel und Pfarrer Stelten im Familienzentrum St. Katharina Hackenbroich. Unter der Führung der Einrichtungsleiterin Frau Jungbeck, gab es neben einer Besichtigung durch die Einrichtung, eine Einführung in die Arbeit des Familienzentrums. Dabei wurde der Wunsch an Thiel geäußert, sich auch weiterhin für die Kostenübernahme durch den Kreis an der kinderärztlichen Untersuchung „Prokita“ einzusetzen. „Diese stehe jedes Jahr auf der Kippe“ so Frau Junbeck. Auf der weiteren Tagesordnung standen noch der Besuch der Kitas Heilige Familie in Horrem, der Caritas KiTa Unter den Hecken und St. Martinus in Zons. In Horrem und Zons ist das große Thema der anstehende Ausbau der U3 Plätze, der in Hackenbroich und in der Caritas KiTa mit 32 U-3 Plätzen bereits abgeschlossen ist.

„Neben den städtischen Trägern leisten die freien Träger, hier die katholische Kirchengemeinde, einen elementaren und unverzichtbaren Bestandteil der Bildungs- und Betreuungsarbeit. Dabei liegt der Dank bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die einen leider oft zu geringgeschätzten Mehrwert für uns leisten“ resümiert Thiel. „Ich werde die wichtigen Anregungen von Hrn. Pfarrer Stelten und den Leiterinnen natürlich aufnehmen und den Ausbau der U3-Betreuung weiterhin mit der Politik vor Ort begleiten.“