Norbert Römer: „Der Einsatz hat sich gelohnt“

Zur aktuellen energiepolitischen Debatte und den Entscheidungen in Berlin erklärt Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag:

„Wir begrüßen es sehr, dass nun ein Konzept zur CO2-Reduzierung auf dem Tisch liegt, das Strukturbrüche im Rheinischen Revier verhindert. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat zusammen mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE, einen Plan erarbeitet, der eine kluge Balance zwischen Wirtschafts- und Klimapolitik bedeutet. Stimmt die Unionsseite in der Bundesregierung unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu, sind damit die wesentlichen Ziele erreicht: Mehr Klimaschutz bei gleichzeitiger Absicherung von Arbeitsplätzen in Nordrhein-Westfalen.

Die nordrhein-westfälische SPD kann damit sagen: Unser Einsatz hat sich gelohnt. Wir haben unseren Einfluss in Berlin erfolgreich für die Menschen und die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen eingesetzt.“