Rainer Schmeltzer: „NRW muss starker Chemiestandort bleiben“

Zum heutigen Chemiegipfel bei NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin erklärt Rainer Schmeltzer, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:

„Nordrhein-Westfalen ist mit rund 90.000 Beschäftigten und einem Umsatzanteil von mehr als 30 Prozent der bedeutendste Chemiestandort in Deutschland. Unternehmen finden hier einen einzigartigen Mix aus breit aufgestelltem Mittelstand, erfolgreichen Großunternehmen und einer erstklassigen Forschungslandschaft vor.

Rainer Schmeltzer

Innovationen von Chemieunternehmen sorgen für technologischen Fortschritt in allen industriellen Wertschöpfungsketten. Der Chemieindustrie ist es in beispielhafter Weise gelungen, Produktionswachstum zu erzielen und CO2-Emissionen dabei zu reduzieren.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Chemieindustrie auch zukünftig bestmögliche Bedingungen in Nordrhein-Westfalen vorfindet. Dazu gehört eine gute Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur, die Möglichkeit, sich in unserem dicht besiedelten Land angemessen weiterentwickeln zu können und Energiekosten, die es den Unternehmen ermöglichen, auch zukünftig in einem durch starken weltweiten Wettbewerb geprägten Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Minister Duin nicht nur über den Chemiestandort NRW allgemein spricht, sondern im direkten Austausch mit den Verantwortlichen aus der Chemieindustrie ist.“