150.000 Euro für zentrale Koordinationsstelle im Rhein-Kreis Neuss

Gute Nachrichten aus dem Wirtschaftsministerium NRW hat Rainer Thiel MdL für den Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss im Gepäck:

„Eine gute Telekommunikationsinfrastruktur ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes sowie unserer Region. Die Einführung des 5G-Mobilfunkstandards, der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes bis 2026 und der zügige Anschluss von Gewerbegebiete daran sind wichtige Ziele. Damit dies alles gelingt, stellt das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen rund zwei Millionen Euro für die Breitbandkoordination zur Verfügung. Von dieser Förderung profitiert der Rhein-Kreis Neuss jetzt mit 150.000 Euro.“

Breitbandkoordinatoren sind zentrale hauptamtliche Ansprechpartner für ein planvolles Vorgehen beim Netzausbau und stehen in ihrer Tätigkeit Bürgern und Unternehmen zur Verfügung. „Mit ihnen kann die Breitbandversorgung vor Ort erhoben und ihr Ausbau unter optimaler Nutzung der Fördermittel aus Bund und Land angegangen werden“, erklärt Rainer Thiel MdL.

Zu den Koordinationsaufgaben gehören vor allem die Vernetzung der Akteure vor Ort, die Erhebung von Fragen und Problemstellungen zur Breitbandversorgung, deren Analyse und die Entwicklung von Lösungsansätzen. „Der Breitbandausbau ist eine wichtige Komponente für einen erfolgreichen Strukturwandel, die wir nun – dank der Landesförderung – konzentriert im gesamten Kreisgebiet angehen können“, so Thiel abschließend.