So werdet ihr WahlhelferInnen in Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen

Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie.

Sie sind

• allgemein, denn alle Bürgerinnen und Bürger können an ihnen teilnehmen,
  • unmittelbar, denn es werden KandidatInnen und Parteien direkt gewählt,
  • frei, denn es gibt keinerlei Druck, wie Verbote, Sanktionen oder Diskriminierungen auf die WählerInnen,
  • gleich, denn alle Stimmen zählen gleich viel
  • und geheim.

Doch gehören nicht nur die Wählerinnen und Wähler, die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ggf. ihre Parteien zur Wahl. Um eine Wahl überhaupt erst realisieren zu können, braucht es ehrenamtliche WahlhelferInnen, die die Durchführung der Wahlen und die damit verbundenen Aufgaben wie die Feststellung der Wahlberechtigung oder die Ermittlung des Ergebnisses übernehmen, damit ein ordnungsgemäßer Ablauf gewährleistet werden kann.

In Nordrhein-Westfalen werden über 100.000 WahlhelferInnen in rund 15.500 Wahllokalen gebraucht

So berichtete es der WDR Anfang des Monats im Kontext mit der nächsten Landtagswahl am 14. Mai 2017. Mehrere Hundert werden in Grevenbroich, Rommerskirchen und Dormagen benötigt. Hier haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihren Beitrag zur Demokratie zu leisten und mittendrin statt nur dabei zu sein. Für die Mithilfe gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung, ein „Erfrischungsgeld“. Das Mindestalter für WahlhelferInnen ist 18 Jahre.

WahhelferInnen in Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen werden

Manche Städte und Gemeinden suchen bereits jetzt aktiv nach WahlhelferInnen, andere beginnen erst – sofern Bedarf besteht – zwei Monate vor dem Wahltermin. Unabhängig davon kann man sich schon heute beim zuständigen Wahlamt melden und sein Interesse bekunden – nachfolgend einige Kontaktdaten:

Stadt Grevenbroich

Rathaus Grevenbroich (Bürgerbüro / Wahlen)
Altes Rathaus – Erdgeschoss, Raum 3, 41513 Grevenbroich
Telefon: 02181 / 608 – 324
Fax: 02181 / 608 – 267
E-Mail: wahlen (at) grevenbroich.de (Bitte abtippen)

Gemeinde Rommerskirchen

Rathaus Rommerskirchen
Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen
Telefon: 02181 / 800 – 58
E-Mail: wahlamt (at) rommerskirchen.de (Bitte abtippen)

Stadt Dormagen

Neues Rathaus Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2, 41539 Dormagen
Herr Fredo Schröder
Telefon: 02133 / 257 – 393
E-Mail: fredo.schroeder (at) stadt-dormagen.de (Bitte abtippen)

Es würde mich sehr freuen, wenn sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für diese Aufgabe bei den zuständigen Stellen innerhalb ihres jeweiligen Rathauses melden würden.