Rainer Thiel MdL begrüßt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll Kompetenzzentrum für verantwortungsvolle Unternehmensführung werden

Die Landesregierung NRW unterstützt Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung stärker wahrzunehmen. Dazu will das Land die Einrichtung von Kompetenzzentren fördern. Im Rahmen eines Wettbewerbes haben sich 25 Bewerber gemeldet. Davon wurden fünf als besonders geeignet von einer Jury ausgewählt, Projektträger für ein Kompetenzzentrum zu werden.

Darunter auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Kreis Neuss.

Die endgültige Entscheidung über eine Förderung obliegt nun Wirtschaftsministerium.

„Aufgabe der Kompetenzzentren wird es sein, den Mittelstand für die Chancen der verantwortungsvollen Unternehmensführung – in Fachkreisen Corporate Social Responsibility (CSR) genannt – zu sensibilisieren und praxisgerechte Kenntnisse zu vermitteln“ beschreibt Thiel die Intention des Wettbewerbes.

Weiter sollen sie Netzwerke in den Regionen aufbauen, den Erfahrungsaustausch unterstützen und Unternehmen zur Einführung von CSR-Konzepten ermutigen. Handlungsfelder dieser Zentren sind u.a. Vielfalt in der Personalauswahl, Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz, die Achtung von Verbraucherinteressen, die Übernahme von Verantwortung für die Lieferkette und eine offene und sachgerechte Kommunikation.

Die ausgewählten Projektträger können nun die Förderung beantragen und nach erfolgreicher Antragstellung maximal 400.000 Euro erwarten. Rainer Thiel: „Ich begrüße sehr, dass ein solches Kompetenzzentrum auch im Rhein-Kreis Neuss eingerichtet werden kann“.