„Goldener Herbst für die Arbeitszahlen im Rhein-Kreis Neuss“

Erfolge bei der Eingliederung von Langzeitarbeitslosen

Zu einem Arbeitsmarktgespräch hatten sich jetzt Angela Schoofs und Rainer Thiel MdL getroffen. Es ist weiter eine positive Entwicklung bei den Arbeitsplätzen zu verzeichnen. So sank die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach bereits im September um 7,3 % auf insgesamt 26.382 Personen. Auch die Jugendarbeitslosigkeit sank weiter. Diese positive Entwicklung wird sich auch fortzusetzen: „Wir rechnen mit einer weiteren Verbesserung der Zahlen. Das ist ein durchaus positives Signal für unseren Arbeitsmarkt und für die Menschen in unserer Region“, freuen sich Rainer Thiel MdL und Angela Schoofs über die gute Entwicklung.

„Insbesondere der neue Regiopark der Firma Zalando im gemeinsamen Gewerbegebiet Mönchengladbach-Jüchen hat positive Effekte für die umliegenden Kommunen. Insgesamt 303 Frauen und Männer aus dem Rhein-Kreis Neuss konnten aus dem SGB II- und SGB III-Bezug bis jetzt in eine Anstellung bei Zalando vermittelt werden. Hiervon profitiert besonders Grevenbroich: 115 Personen konnten eine neue Anstellung bei Zalando finden und so aus dem SGB-Bezug ausscheiden“, berichtet Thiel. Aus Jüchen waren es 88 Personen.

„Das Beispiel Zalando macht ganz klar deutlich, dass eine gute Verkehrsanbindung für Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren ist, um sich erfolgreich anzusiedeln. So konnten insgesamt 2.337 Stellen bei Zalando geschaffen werden, die mit Personen aus dem SGB II- und SGB III-Bezug besetzt werden konnten“, freut sich Rainer Thiel und ergänzt „Wir müssen dringend weiter in eine gute Infrastruktur investieren. Dabei sind neben der Instandhaltung der vorhanden Straßen auch das Thema S-Bahn wichtig um weiterzukommen“

Rainer Thiel MdL (l.) und Angela Schoofs (r.)